Der Nikolaus und sein Knecht Ruprecht wollen zu den Familien in Grünkraut kommen, um gemeinsam einen alten, guten Brauch zu pflegen. Nicht als Weihnachtsmann kommt der Nikolaus, sondern in der Gestalt eines Bischofs. Er und sein Knecht Ruprecht wollen keine Angst machen, sondern die positive Seite eines guten Heiligen herausstellen und die Kinder, mit den von den Eltern vor der Türe bereitgelegten Gaben, beschenken. So soll der Nikolausbesuch einige Minuten des Staunens, des Besinnens und der Freude für die ganze Familie sein.

In den Kindergärten, im Rathaus, der Bücherei und den Kirchen liegen die „Nikolausbriefe“ aus. Wer einen Besuch zu Hause wünscht, möge einen dieser Briefe entsprechend ausfüllen und im „Nikolausbriefkasten“ am Rathaus einwerfen.

Dies ist eine Aktion der katholischen Kirchengemeinde in Grünkraut. Der Nikolausbesuch ist kostenlos. Wir freuen uns aber über eine Spende.

Euer Nikolaus und Knecht Ruprecht