Gottesdienste in Schlier

• Schlier-Kindergarten

Kindertagesstätte St. Martin Schlier

"Lebendig statt brav"

Unser Kindergartenbereich bietet Platz für 95 Kinder im Alter von 3 - 6 Jahren sowie 20 Kinder im Alter von 1-3 Jahren.

Krippe

Im "Zwergenland", dem Krippenbereich unseres Kindergartens, können die Kleinen in liebevoller und familiärer Atmosphäre auf Entdeckungsreise gehen und elementare Erfahrungen für emotionales und kognitives Wachstum sammeln. Morgens kommen die Kinder in der Krippe an. Um 8:30 Uhr gehen die Kinder gemeinsam zum Vespern. Danach beginnt die Freispielzeit in den Räumen der Krippe. Wie im Kindergartenbereich arbeiten wir nach dem teiloffenen Konzept. Die Kinder haben die Möglichkeit zwischen den verschiedenen Funktionsräumen zu wählen und können somit ihr Freispiel nach ihren eigenen Bedürfnissen gestalten. Jedes Kind entscheidet selbständig, was, wo und mit wem es spielen möchte.

Kindergarten

Die größeren Kinder sind bewusst in drei altershomogene Gruppen eingeteilt. Die meisten Kinder brauchen im Kindergarten beides: Die Geborgenheit einer überschaubaren Gruppe sowie den Freiraum, sich Spielpartner und Beschäftigungen auswählen zu können. Wir arbeiten deshalb mit einer Mischung aus offener Arbeit und fester Gruppenzugehörigkeit.

Jedes Kind gehört mit seinen Altersgenossen einer Stammgruppe an. Diese Gruppe hat ihren Gruppenraum und ihre Erzieher/innen. Die Gruppenräume sind gleichzeitig auch Funktionsräume. In ihnen verbringen die Kinder die Zeit von 8:00 Uhr bis 10:00 Uhr und entscheiden je nach Interesse, in welchem Bildungsbereicht sie spielen möchten. In dieser Tagesphase spielen ältere und jüngere Kinder miteinander. Nach dem Freispiel kehren die Kinder zur Gruppenzeit in ihre Stammgruppe zurück. Die Gruppenzeit beginnt mit dem Morgenkreis. Danach finden altersentsprechende Angebote zu verschiedenen Bildungsbereichen statt.

Unsere drei Stammgruppen
    Gruppe Pfiffikus: Kinder im Alter von 5 - 7 Jahren
    Gruppe Strolche: Kinder im Alter von 4 - 5 Jahren
    Gruppe Rasselbande: Kinder im Alter von 3 - 4 Jahren

Die "Waldfüchse" - unsere Waldgruppe

Eine weitere Gruppe sind die "Waldfüchse", eine weitgehend konstante, altersgemischte Gruppe, die sich täglich in freier Natur an unterschiedlichen Plätzen aufhält und sich nur bei extremen Wetterbedingungen in die Räume des Kindergartens begibt, um sich dort ins Geschehen zu integrieren.

Mehr Informationen finden Sie auf unserer eigenen Homepage [...]

Kindertagesstätte St. Martin
    Wagnerweg 17
    Tel. 0 75 29 - 36 32