Blauer Himmel und wunderschöner Blumenschmuck in rot-weiß von Christine Längle begrüßten die rund 500 Besucher der Bergmesse am 30. Juli 2017 in Steinrausen bei Klängen von den Fanfaren-Oldies Ankenreute e.V. und dem alten Lied von Eichendorff „O Täler weit“, gesungen vom Kirchenchor unter Leitung von Herrn Ludger Droste. Ja, ab Wochenmitte waren wir vom Kirchengemeinderat dank der Wettervorhersage ziemlich entspannt, da es schien, dass die Bergmesse dieses Jahr tatsächlich wieder auf der Hohen Halde stattfinden kann.

Doch so ein Fest fällt nicht vom Himmel. Viele fleißige Hände waren beteiligt – auch schon im Vorfeld. Daher einen sehr herzlichen Dank an alle Helfer, besonders an Eduard Jäger, Christine und Johannes Längle, Engelbert Stauber, Berthold und Siglinde Längle und Georg Erath. Besonderen Dank auch an den liturgischen Dienst mitsamt den Ministranten.

Musikalisch wunderschön umrahmt von der Gruppe Taktvoll, dem Kirchenchor unter der Leitung von Ludger Droste und erstmals vom Kinderchor wurde unter dem einleitenden Motto „Spitze, dass du da bist“ ein feierlicher Berggottesdienst mit Herrn Pfarrer Stork gefeiert. Es war wirklich eine Freude, wie viele der Einladung zur Bergmesse gefolgt sind. In der Predigt fragte Herr Pfarrer Stork ausgehend von der 1. Lesung des hörenden Herzens von Salomo, was wir Gottesdienstbesucher denn sagen würden, hätten wir die drei berühmten Wünsche der Fee im Märchen frei…. Keine Frage war dies hingegen beim anschließenden Frühschoppen, wo der Wunsch der Besucherinnen und Besucher nach kühlen Getränken aufgrund des sonnig warmen Sommertages richtig groß war. Und so klang die Bergmesse mit Speis und Trank und stimmungsvoller Musik in netten gesellschaftlichen Runden an den Biertischen bis hin zu den Kleinsten, die unter Sonnenschirme auf Picknick-Decken krabbelten, aus.

Schön, dass Sie mitgefeiert haben – wir haben uns über jeden von Ihnen herzlich gefreut!

Christine Hengstler für den Kirchengemeinderat Schlier

(Fotos: Rosa Gozzini)