Endlich ist es soweit, jetzt feiern wir Erstkommunion!

Am Samstag, 03. Oktober
um 11.00 Uhr – Kinder aus Schlier
um 14.00 Uhr – Kinder aus Unterankenreute
in der Basilika zu Weingarten
Unter dem Motto „Jesus, erzähl uns von Gott“ sind wir bei der Tauferneuerungsfeier im März gestartet und dann kam das Coronavirus. Die meisten Gruppenstunden konnten davor noch stattfinden. Die Familien bekamen Impulse und Material für zu Hause.
Damit wir gemeinsam als Kommuniongruppe der Kirchengemeinde mit Familien feiern können, nehmen wir das Angebot der Kirchengemeinde St. Martin in Weingarten gerne an und haben die Feierliche Erstkommunion dorthin in die große Basilika verlegt. Dort gibt es mehr Platz als in unseren Dorfkirchen, allerdings müssen wir auch unter Pandemiebedingungen feiern und Abstandsregeln einhalten. Zusätzliche Gäste, als die von den Familien angemeldete Personen, sind leider nicht möglich.

Im Mittelpunkt des feierlichen Gottesdienstes steht das Evangelium Lk 24, 13-35. Dort erscheinen Jesus zwei Jünger, die am Ostertag von Jerusalem nach Emmaus unterwegs sind. Traurig und enttäuscht sind sie, bis Jesus hinzukommt und ihnen alles erklärt. Bei der Einkehr am Abend erkennen Sie dann Jesus am Brechen des Brotes. Voll Freude erzählen sie weiter was sie gehört und gesehen haben.

Wir wünschen den Kindern mit ihren Familien einen frohen und gesegneten Festtag.