Lade Veranstaltungen

Wir laden Sie am Sonntag, 20. März 2022 um 19:30 Uhr ganz herzlich zur ökumenischen Abendoase in St. Gallus und Nikolaus Grünkraut ein.

….ein meditativer Gottesdienst an der Schnittstelle zwischen Ruhetag und Alltag. Zeit und Raum, um miteinander innezuhalten, sich für die Gegenwart Gottes zu öffnen und sich stärken zu lassen.

Eine Oase ist ein Ort:
zum Innehalten und Durchatmen
um Wasser und mehr  zu tanken
um sich am Feuer zu wärmen
um menschliche Nähe zu spüren
um zu den Sternen zu schauen
um gestärkt wieder aufzubrechen…

Mit unserem Abendgebet sind wir Teil der weltweiten Ökumene. Wir sind gemeinsam unterwegs, über alle Grenzen hinweg. Ökumene bedeutet, beharrlich weiter Schritte der Versöhnung zu gehen, um die leidvollen Folgen der Kirchenspaltung zu überwinden. Dazu braucht es sichtbare, wegweisende Zeichen – auch von katholischer Seite – und wenn diese „von oben“ nicht kommen, stehen wir als Christ*innen ohne Amt und Macht dafür ein. Erneuerung, Aufbruch, Veränderung, Wandel ist die Sache aller und ein Symbol dafür, dass wir Christen nicht feststehen, sondern bereit sind, neue Wege aufeinander zu zugehen.

Im Bewusstsein der Ökumene hat sich der Kreis unserer Gemeinschaft immer wieder erweitert. Jeder ist bei uns herzlich willkommen.

Ihr Vorbereitungsteam: Dorothea Wehle-Kocheise; Helga Farian;  Paul-Theo Thonnet