Kindergarten St. Martinus

Herzlich willkommen beim Kindergarten St. Martinus in Bodnegg! Unser Kindergarten besteht aus vier Gruppen mit bis zu 25 Kindern.
Wir arbeiten nach dem teiloffenen/situationsbedingtem Konzept.

Was uns wichtig ist

Wir wollen Kindern einen Lebensraum anbieten, in dem jedes Kind unabhängig von Herkunft, Konfession und Fähigkeit seine Persönlichkeit in der Gemeinschaft entwickeln kann. Wir tun dies in der Verantwortung vor Gott, der jedem Menschen seine Würde geschenkt hat.

Was wir bieten

• Wir fördern eine ganzheitliche, familienergänzende Erziehung, die sich an christlichen Werten orientiert.
  • Wir bieten eine kindgerechte Betreuung, die sich an den Bedürfnissen und Lebensverhältnissen der Familien anlehnt und reagieren auf gesellschaftliche Entwicklungen.
  • Wir bieten eine an hohen Qualitätsstandards festgelegte, altersgerechte Bildung durch qualifiziertes, zielorientiertes Personal.

Unsere religiöse Ausrichtung

• Das Kind erfährt den Glauben über vielfältige alltägliche Begegnungen im Miteinander und Füreinander. Es erlebt die stärkende Kraft von Ritualen und Gebeten im Kindergarten und in der Kirchengemeinde.
  • Das Kind schätzt Werte, achtet die Schöpfung, übernimmt für sich selbst und andere Verantwortung.
  • Das Kind erlebt den Schöpfer allen Lebens, dessen Liebe zu den Menschen und erfährt wie er unserem Leben Halt und Orientierung gibt.

Worauf unser Handeln gründet

• Grundlage unseres christlichen Handelns ist der Glaube, der sich in besonderer Weise in den Beziehungen zu den Kindern und deren Familien widerspiegelt.

Das wollen wir für Ihr Kind

• Jedes Kind erfährt in allen Bildungs- und Entwicklungsfeldern eine ganzheitliche Förderung.
  • Wir bieten den Kindern genügend Raum und Geborgenheit für die Entwicklung und Entfaltung ihrer individuellen, selbstständigen und sozialverantwortlichen Persönlichkeit.
  • In einer christlich geprägten Gemeinschaft erleben die Kinder Akzeptanz und Toleranz und erfahren so Werte, die ihnen helfen, sich in der Gesellschaft zu orientieren.
  • Die Kinder erleben ausreichend Freiräume und Orientierung, sie werden befähigt Übergänge ihres Lebens zu bewältigen.
  • Durch eine demokratische Mitbestimmung prägen die Kinder unseren Alltag mit ihren Interessen, Bedürfnissen und Wünschen.
  • Die Kinder erfahren auf vielfältige Weise die Frohe Botschaft im Alltag.
  • Die Kinder und deren Familien werden von uns bei Glaubens- und Lebensfragen begleitet, sowie zum Wahrnehmen, Mitfeiern und Entdecken des Glaubens eingeladen.

Der Träger und die Leiterinnen sind sich ihrer Gesamtverantwortung für die Einrichtung und deren Weiterentwicklung bewusst. Die Einrichtung ist Teil der Gemeinde und bringt sich aktiv mit ein.

Kindergarten St. Martinus
Kaplaneiweg 2
88285 Bodnegg
Tel. 0 75 20 – 23 70
StMartinus.Bodnegg@kiga.drs.de

Montag – Donnerstag 07:00 – 16:00 Uhr
Freitag  07:00 – 14:30 Uhr

Innerhalb dieser Öffnungszeiten können Sie verschiedene Betreuungsmodule für Ihr Kind buchen.

Leitung des Kindergartens:
Frau Petra Riegger