Was sucht Ihr?
Jesus-Fragen
Glaubensvertiefung durch Bibel lesen in der Fastenzeit 2023

Mo 27. Februar „Was willst Du, dass ich dir tue?“
Mi 08. März „Was sucht ihr?“
Fr 17. März „Erinnert ihr euch nicht?“
Mi 22. März „Was steht in der Tora geschrieben?“
Mi 29. März „Meint ihr, ich sei gekommen, um Frieden auf die Erde zu bringen?“

Mo 03. April „Begreift ihr, was ich getan habe?“

Jeweils im Pfarrstadel Schlier, Eibeschstr. 4, von 19 – 21 Uhr

Die Bibel ist voller Fragen. Die Fragen,  die Gott oder Jesus an uns Menschen stellen, wollen keine Information oder schnelle Antwort herauskitzeln, sondern zum Nachdenken anregen, bewegen. Jesus ist ein Meister des Fragenstellens. An sechs Abenden wollen wir uns jeweils mit einer Jesus-Frage beschäftigen. Die Methode der „Lectio Divina“ (Geistliche Schriftlesung) eine alte und gleichzeitig wiederentdeckte Form, die Bibel zu lesen, leitet uns auf diesem geistlichen Übungsweg in der Fastenzeit. Die Abende hängen inhaltlich nicht zusammen, können also einzeln besucht werden, wenngleich es vertiefender ist, regelmäßig teilzunehmen.

Das gründliche Lesen und Wahrnehmen des Bibeltextes, Eigenschaften und Details nicht zu überlesen und Zusammenhänge herzustellen, ist sozusagen der erste Leseschlüssel für den wir uns Zeit nehmen und Informationen erhalten. Der zweite Leseschlüssel ist das Gespräch und der Austausch, wo der Text Resonanz in mir auslöst, mich berührt und mich mit meinem Leben und mit Gott in Begegnung bringt.

Eigene Bibel darf gerne mitgebracht werden.

Herzliche Einladung
Elmar Kuhn,