Nach der Abendmesse sprach mich eine Frau an und meinte: „Unser Fronleichnam war in diesem Jahr so schön wie früher!“ Wenngleich ich auch keinen Vergleich zu früher habe, so war es doch ein wunderschönes und stärkendes Fest, das wir an Fronleichnam miteinander feiern durften! Ohne viele helfende Hände und gute Herzen wäre aber auch dieses Fest nicht möglich geworden. Ohne die Hilfe von unserer Messnerin Luzia Ambs und ihren Helfern aus der Familie wäre dieser Feiertag nicht möglich gewesen, sind es doch viele große und kleine Dinge, ohne die Fronleichnam nicht Fronleichnam wäre. Ihnen sei ein großes Dankeschön gesagt! Unsere Ministranten haben ebenfalls einen tadellosen und großartigen Dienst für unsere Gemeinde getan! Herr Michael Rische hat mit seinem Orgelspiel den Gottesdienst in der Kirche bereichert und durch die Kraft und Spielfreude des Musikvereins Grünkraut unter der Leitung von Thomas Kramer konnten wir singend und feierlich durch unser Dorf ziehen. Allen Musikerinnen und Musikern ein herzliches Dankeschön! Marina Wahl ist als Vorbeterin während der Prozession ebenfalls Dank zu sagen. Dass so viele Kinder und im Besonderen auch unsere diesjährigen Erstkommunionkinder, sowohl aus Grünkraut als auch aus Bodnegg, mit dabei waren, Blumen gestreut haben und mitgefeiert haben, war für alle ein sichtbarer Jungbrunnen. Ein Dankeschön der örtlichen Feuerwehr und allen Einsatzkräften, die die Straßen gesperrt und gesichert haben. Allen Vereinen und Gruppierungen, die als Fahnenabordnung anwesend waren, allen die eine Heiligenfigur getragen haben oder auch den Blutreitern, welche den Baldachin getragen haben, ist vielfacher Dank zu sagen. Auch dem Kirchengemeinderat und vielen nützlichen und helfenden Händen ist es zu verdanken, dass wir ein solch schönes und bewegendes Fronleichnamsfest
feiern konnten. Berührend und liebevoll gestaltet waren alle Blumenteppiche und alle Altäre.
In dem kurzen Moment des Verweilens konnte man die Mühe nur erahnen, die Helferinnen und Helfer hier eingebracht haben. Danke von Herzen auch dafür!

Ihr Pfarrer Florian Störzer