Und alle wurden vom Heiligen Geist erfüllt und begannen, in anderen Sprachen zu reden, wie es der Geist ihnen eingab. Apg 2,4 Auszug aus dem Evangelium der Firmung

Insgesamt 43 Jugendliche aus unserer Seelsorgeeinheit haben am Samstag, den 18. November in der Pfarrkirche St. Ulrich und Magnus Bodnegg durch Bischof Dr. Gebhard Fürst das Sakrament der Firmung erhalten und so Gottes Stärke und Zuspruch erlebt.

Kurz vor seinem offiziellen Amtsverzicht am
2. Dezember war unsere Seelsorgeeinheit die „letzte“ Firmung in seiner 23-jährigen Amtszeit. Und für uns war es eine große Freude und Ehre. In seiner Predigt erwähnte der Bischof, dass er in eine sehr junge Gemeinde blickt und dass es ihn zuversichtlich werden lässt, dass die Kirche weitergeht. Er betonte auch, dass wir uns in einer sehr ungewissen Zeit befinden, geprägt durch Kriege und weitere Ereignisse, die uns oft sprachlos machen. Zum Anlass dazu deutete er auf den Glauben hin, auf einen guten Geist, der in so einer Zeit oft sehr wichtig und kraftgebend sein kann und damit holte er auch die Jugendlichen ab.

Das diesjährige Motto der Firmung „GEMEINSAM AUF DEM WEG“ beschreibt die Vorbereitung, die wir erneut mit dem Alpha-Kurs gestaltet haben. Wir machten uns auf den Weg, den Sinn im Leben zu ertasten, uns für den Glauben zu öffnen und letztlich Antworten auf Fragen zu finden, die uns auf unserem Lebens- und Glaubensweg beschäftigen. Die Jugendlichen öffneten sich auch für neue Freundschaften und die Möglichkeit, mit den anderen Jugendlichen innerhalb der Gruppen durch den Glauben in Kontakt zu treten. Sie nahmen es als Chance wahr, sich mit unterschiedlichen Gedanken zur Kirche zu beschäftigen und auch mehr über sich selbst zu lernen.

Für das Firmteam war es eine spannende Zeit, die Jugendlichen zu begleiten und sich mit ihnen über die Glaubensthemen auszutauschen. Auch der Alpha-Kurs kam bei den Jugendlichen sehr gut an und bietet eine gute Möglichkeit, die Vorbereitung der Firmung für die Jugendlichen interessant und modern zu gestalten und sie gezielt anzusprechen.

Im Namen der ganzen Seelsorgeeinheit gratulieren wir den neu gefirmten Jugendlichen und wünschen ihnen Gottes Kraft und Segen!

Bodnegg: Lucy Bottlinger, Marwin Fuchs, Laura Gallo, Erik Halder, Friedrich Hirscher, Anna Müller, Nina Nabholz, Chiara Pichotta, Lisa Preg, Theresa Reck, Zsolt-Alex Récsei, Theo Rheinländer, Nicola Seitz, Tom Scheurenbrand, Marlon Späth, Luis Waggershauser, Mario Wagner.  Grünkraut: Simon Bucher, Lilly Dähler, Lena Habisreutinger, Julia Wolpert, Ann-Kathrin Haller, Mika Hesse, Moritz Klein, Magnus Kling, Leon Kupferschmidt, Elias Rieger, Charlotte Rösch, Luca Wetzel, Sophie Schlegel. Schlier: Elena Fuchs, Melia Groß, Selina Höflinger, Nico Jäger, Mia Laur, Iljas Remsch. Unterankenreute: Jessica Rausch, Emilia Rick, Nico Ströbele, Leonie Tittel, Maik Tittel, Amelie Schattmaier, Amelie Merk.

Gemeindereferentin Leonie Frosdorfer