…zur Firmung 2023 in der Seelsorgeeinheit Vorallgäu
Insgesamt 43 Jugendliche aus unserer Seelsorgeeinheit haben bereits nach den Sommerferien mit der Firmvorbereitung gestartet. Die Firmvorbereitung war als Alpha-Kurs aufgebaut, bei dem die Jugendlichen verschiedene Fragen in Form von Kurzfilmen in Kleingruppen diskutierten. Zu Alpha gehörte auch immer das gemeinsame Essen, wo uns extra ein weiteres Team an Ehrenamtlichen für die Bewirtung unterstützt hat. Somit war immer für einen Snack oder eine Mahlzeit gesorgt.

Auch die Erlebnispädagogik kam während der Vorbereitung nicht zu kurz und die Jugendlichen durften ganz kreativ werden. Gemeinsam haben wir Bilder gemalt, verschiedene Spiele mit Naturmaterial gespielt und uns in verschiedenen Projekten mit der Umwelt und der Kirche in Zukunft beschäftigt. Auch eine Fackelwanderung am letzten Abend durfte da nicht fehlen. Als Abschluss der Vorbereitung verbrachten wir ein ganzes Wochenende miteinander, das am Sonntag mit dem Gottesdienst in Unterankenreute abgeschlossen war. Jetzt steht nur noch der Versöhnungsvormittag auf der Agenda der Firmvorbereitung und dann werden die Jugendlichen anschließend am 18.11.23 von Bischof Dr. Gebhard Fürst das Sakrament der Firmung empfangen.

Wir vom Firmteam hoffen, dass die Jugendlichen viel Spaß hatten und sind uns sicher, dass ihnen der ein oder andere Moment in Erinnerung bleiben wird. Uns hat es sehr viel Spaß gemacht und wir bedanken uns für die tolle Zeit! Im Namen der ganzen Seelsorgeeinheit bedanken wir uns bei allen, die uns für die Vorbereitung unterstützen!

Das Firmteam der SE Vorallgäu