Letztes Wochenende nahmen wir Minis aus Schlier zusammen mit den Minis aus Grünkraut an der 72-h-Aktion teil. Die 72-h-Aktion ist eine Sozialaktion vom Bund der katholischen Jugend, an der verschiedene Jugendgruppen unter dem Motto „Uns schickt der Himmel“ in ganz Deutschland teilnehmen.
Alle waren schon sehr gespannt, welche Aufgabe wir bewältigen müssen. Am Donnerstagabend wurde diese im Pfarrstadel in Schlier verkündet: Unsere Aufgabe war es, Menschen zu danken, die in unserer Gemeinde nachts, am Wochenende oder zu Zeiten arbeiten, an denen der Großteil der Bevölkerung frei hat.
Gemeinsam überlegten wir, welche Dinge wir herstellen möchten und was wir alles dafür benötigen. Am Freitagmorgen um 9 Uhr ging es sofort an die Arbeit in Grünkraut, denn wir stellten Kräutersalz, Kartoffel- und Apfelchips her. Neben dem Arbeiten durften auch Pausen mit Spielen nicht zu kurz kommen.
Die gemachten Geschenke wurden am Samstag in Grünkraut und Schlier ausgeteilt. Nicht nur Metzger, Bäcker, die Feuerwehr und Gastronomie freuten sich, sondern auch die Landwirte außerorts. Nach einem leckeren Abendessen und einem lustigen Film folgte eine kurze Nacht im Pfarrstadel. Am Sonntag bereiteten wir uns für das Vereinstreffen „Was gohd in dr Gmoind?“ in Wetzisreute vor. Wir schrieben eine Rede und bemalten Steine für die Vereine. Nachdem wir den Pfarrstadel sauber hinterlassen haben, ging es bei winterlichem Wetter nach Wetzis in die Halle, wo wir allen unser Projekt vorstellen konnten.
Die drei Tage waren für uns Minis aus Schlier und Grünkraut sehr schön und wir freuen uns schon, wenn wir wieder etwas gemeinsam unternehmen können.
Ein großes Dankeschön gilt allen Eltern, die uns unterstützt haben und besonders Leonie Frosdorfer, die mit uns das Projekt geplant hat.
Für die Ministranten Schlier und Grünkraut
Elena Fuchs