Nachdem für 37 Kinder im neuen Kindergartenjahr augenblicklich kein Kindergartenplatz vorhanden ist und die Gemeinde Bodnegg nach einer Lösung sucht, erreichen uns als Kirchengemeinde und somit auch als Träger des Kindergartens St. Martinus nicht wenig lautstarke Hilferufe. Letztlich ist allein die bürgerliche Gemeinde Bodnegg für einen Rechtsanspruch zuständig und dennoch will ich alle Bürgerinnen und Bürger versichern, dass wir hier unsere Hilfe anbieten.

Als sich schon im vergangenen Sommer 2022 abzeichnete, dass Kindergartenplätze Mangelware sind, haben wir uns mit einem Schreiben im Amtsblatt Bodnegg um Transparenz bemüht. Darin lag allerdings noch mehr der Fokus, dass wir den „Alten Kindergarten“ gerne der Gemeinde Bodnegg verkaufen wollten. Obgleich es Angebote von diversen Investoren gab, hielt man das Gebäude über Jahre immer wieder für die gemeindeinternen Pläne (Tagespflege, Seniorenwohnheim, etc.) zurück.

mehr Informationen Gemeindehaus Bodnegg – Alter Kindergarten

Ein Verkauf kam letztlich und bedauerlicherweise nicht zustände. Mit der internen Bearbeitung entdeckten wir zudem nicht wenige Schwierigkeiten, weil das Gebäude des „Alten Kindergartens“ heute gar nicht mehr dort stehen dürfte, weil der rechtlich zwingende Waldabstand nicht eingehalten wird und weil nach Bebauungsplan dieses Gebäude nur als Kindergarten genutzt werden darf (!) und eine Umnutzung nicht möglich ist. Ergo: Selbst wenn Person X dieses Gebäude heute kaufen würde, dürfte man dort nicht einziehen, sondern müsste eigentlich das Gebäude abreißen. Ein Neubau auf diesem Grundstück wäre nur außerhalb der 30m Waldabstandsgrenze möglich. Leider konnte mit dem Waldbesitzer keine Einigung erfolgen, weil wir sonst den nahegelegenen Wald gekauft hätten und die Fläche durch eine Waldumwandlungsgenehmigung getauscht hätten.  In Gedanken blieb uns daher nur der schwere und langwierige Weg einer Bebauungsplanänderung und der Änderung des Flächennutzungsplanes. Zuvor aber und nachdem mittlerweile die Zahl der fehlenden Kindergartenplätze erneut gewachsen sind, haben wir uns mit einem Schreiben an unseren Bürgermeister und an die Gemeinderäte Bodnegg gewendet.

⇒ mehr Informationen Gemeinde Bodnegg – Alter Kindergarten

Es scheint nicht die schlechteste Idee zu sein, dass dieses leerstehende Gebäude, das augenblicklich nur als Kindergarten genutzt werden kann, wieder mit neuem Leben und in Trägerschaft der Gemeinde Bodnegg, mit Leben erfüllt werden kann. Eine Antwort von Seiten der Gemeinde liegt uns aber bis dato noch nicht vor. Hingegen geistern schon die kuriosesten Gerüchte, dass der „Alte Kindergarten“ verseucht sei. Hier wollen wir das von der Kirchengemeinde Bodnegg im Jahr 2014 in Auftrag gegebene Gutachten veröffentlichen.

mehr Informationen Gutachten Alter Kindergarten

Etwas kürzer und schlüssiger ist das Schreiben an die damalige Eltern- und Mitarbeiterschaft aber mehr noch die Einschätzung von Frau Dr. Fischer vom Gesundheitsamt des Landratsamtes Ravensburg:

⇒ mehr Informationen  Information Gesundheitsamt