Der Kirchengemeinderat Unterankenreute bereitete dem neuen Pfarrer Florian Störzer einen würdigen Empfang in der gut gefüllten Kirche Mariä Himmelfahrt.
Begleitet von Fahnen und Standarten der örtlichen Vereine zog Pfarrer Florian Störzer in die festlich geschmückte Kirche mit einer großen Schar von Ministranten ein.
Die Gewählte Vorsitzende Marlies Waldinger begrüßte ihn in ihrer Begrüßungsrede mit den Worten: „ Dankbar und mit überaus großer Freude nehmen wir Sie in unserer Kirchengemeinde als Pfarrer und Seelsorger auf.“
Der anschließende Gottesdienst wurde feierlich vom Kirchenchor umrahmt.
Die Schriftlesungen vom 3. Sonntag der Osterzeit passten wunderbar zum Thema Aufbruch, Freude und Fröhlichkeit. Eindrucksvoll deutete Herr Pfarrer Störzer uns die Worte aus dem Johannesevangelium. Damals wie heute dürfen wir Menschen uns in unserem Alltag und in unserer Arbeit begleitet und behütet wissen, denn Jesus Christus steht uns immer treu zur Seite und spricht uns Mut zu. Er führt auch uns von der Dunkelheit zum Licht.
Im Anschluss an den Gottesdienst erfolgte ein Grußwort von unserer Bürgermeisterin Frau Katja Liebmann. Sie freut sich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit, zwischen politischer Gemeinde und Kirchengemeinde, in den vielfältigen Aufgaben die in der kommenden Zeit auf uns zukommen werden.
Ein weiteres Grußwort kam von Herrn Stefan Doblin als Vertreter der örtlichen Vereine. Er sprach sich für eine Wahrung der Traditionen ganz besonders in der heutigen Zeit aus und lud Herrn Pfarrer Störzer zur Teilnahme am Blutritt in Weingarten ein.
Nach großem Auszug  aus der Kirche wurden die Gottesdienstbesucher vom gesamten Musikverein Schlier/Unterankenreute zum Dorfplatz beim Dorfgemeinschaftshaus begleitet.
Beim Stehempfang, den die Musikkapelle mit einem Platzkonzert eröffnete, gab es reichlich Gelegenheit zu Gesprächen und Begegnungen sowie zum näheren Kennenlernen unseres neuen Pfarrers Florian Störzer.
Gerne nahmen die Gäste diese Gelegenheit, bei gutem Maiwetter, nach der langen Zeit der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie,  an.
Wir wünschen unserem neuen Pfarrer von Herzen eine gesegnete, fruchtbare Zeit in unserer Seelsorgeeinheit.
Ein herzliches „Vergelt`s Gott“ sagen wir allen Helfern und Beteiligten die zum Gelingen dieses schönen Tages beigetragen haben.

Für den Kirchengemeinderat
Marlies Waldinger