Mit der Prozessionen an Christi Himmelfahrt knüpfen die Kirchengemeinden an die lange katholische Tradition der Flurumgänge an, bei denen schon im Mittelalter Felder, Wälder und später auch Städte gesegnet wurden.

So ist gerade schon Christi Himmelfahrt ein sehr bedeutsames Ereignis in Bodnegg. Dementsprechend wurde der Wortgottesdienst mit anschließender Prozession von Roswitha Boneberg-Behling und Bernhard Rische sehr feierlich gestaltet. Geschmückte Straßen und Häuser säumten den Prozessionsweg zu den einladenden Altarstationen. Einen besonders festlichen Rahmen erhielt die Prozession durch die starke Präsenz der Ministranten, die kleinen und großen Kreuz- und Fahnenträger, die stattlich vertretene Bodnegger Musikkapelle, durch den Kirchenchor, ebenso durch die stattliche Zahl elegant geschmückter und heraus geputzter Pferde mit ihren Reiterinnen und Reitern der Bodnegger Blutreitergruppe.
DANKE und VERGELT`S GOTT
sagt Herr Pfarrer Störzer mit dem Kirchengemeinderat Bodnegg an alle Gläubigen, die am Wortgottesdienst teilge­nommen, mitgegangen, mitgebetet und mitgesungen haben. Danke und Vergelt’s Gott an die Familien und Teams für das Ausschmücken der Prozessionswege, die Ausgestaltung der Stationen mit Altären und anderen Blumenarrangements. Danke und Vergelt’s Gott an alle Akteure und Mitwirkenden im Gottesdienst und bei der Prozession, an unsere Mesner Helga und Manfred Spieler, die Freiwillige Feuerwehr sowie an alle Helferinnen und Helfern, die in den unterschiedlichsten Funktionen zum guten Gelingen beigetragen haben.