DANKE und „Vergelt’s Gott“ allen am Mangenfest Beteiligten!
Ein wunderschönes Mangenfest mit strahlend blauem Himmel, Sonne pur und einem gut besuchten Festgottesdienst, dem der Abt von Ottobeuren, Johannes Schaber OSB, vorstand, konnten wir am Sonntag, den 10. September in Bodnegg feiern. Gemeinsam mit Pfarrer Florian Störzer, Diakon Ajoy Kunnamkot, sowie einer repräsentativen Schar von Ministranten, zelebrierte er dieses Hochfest.

In seiner Predigt ging Abt Johannes humorvoll auf den heiligen Magnus ein und erklärte – speziell auch an die Kinder und Jugendlichen gerichtet – dessen früheres Wirken mit heutiger Bedeutung. Am Ende des Gottesdienstes segnete er das von Manfred Spieler organisierte und bereitgestellte Mangenbrot, das jeweils anschließend an Kranke und Ältere, die am Gottesdienst nicht mehr teilnehmen können, verteilt wird.

Restlos begeisterte der Bodnegger Kirchenchor unter der Leitung von Dekanatskirchenmusiker Stephan Debeur und Uli Schiele an der Orgel mit unüber-trefflicher, musikalischer Gestaltung der Heiligen Messe.

So prägten fröhliche Gesichter und eine rundum positive Stimmung sowohl den Gottesdienst als auch die anschließende Feier vor der Festhalle mit kulinarischen Genüssen. Das leckere Mittagessen und die köstlichen Kuchen fanden großen Zuspruch und viel Lob. Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher bezeichnen das Kirchenfest als willkommene Gelegenheit, Verbun­den­heit und Zusammengehörigkeit zu erleben.

Mit starker Besetzung begleitete die Musikkapelle Bodnegg den Frühschoppen bis zu Kaffee und Kuchen. Ein abwechslungsreiches Kinderprogramm der Ministranten mit Bobbycar-Rennen, Basteln und Spielen beschäftigten und bezauberten die Kleinen.

Ein besonderes Dankeschön und Vergelt’s Gott richten Pfarrer Florian Störzer und der Kirchengemeinderat Bodnegg an Herrn Abt Johannes Schaber, Herrn Stephan Debeur, an den Kirchenchor Bodnegg und Organisten Uli Schiele, an die Musikkapelle Bodnegg unter der Leitung von Dirigent Nicolas Köb, den Messnern  Manfred und Helga Spieler und Clemens Bock, dem Ehepaar Spieler und der Bäckerei Schupp für die Organisation des Mangenbrotes, den Oberministranten und allen Ministrantinnen und Ministranten, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeinde, den Abordnungen der Feuerwehr, des Frauenbundes und des Männer­gesangvereins, den Vertretungen der Vereine, allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern bei der Essens- und Getränkeausgabe, in Küche und auf dem Festplatz, den nahezu 30 Kuchenbäckerinnen und –bäckern und den Freiwilligen, die das gesegnete Mangen­brot verteilten. Danke an Esther Spieler und Barbara Rheinländer für die Bereitstellung des prächtigen Altar- und Blumenschmucks. Danke für die immer hilfreiche Unterstützung durch die Firma Buchmann und nicht zuletzt DANKE und Vergelt’s Gott an alle Besucherinnen und Besucher.

Pfarrer Florian Störzer und Kirchengemeinderat