Die vorhandene Lautsprecher-Anlage in unserer Kirche ist in die Jahre gekommen und Lautsprecher teilweise defekt, Membranen gerissen und durch neue Funktechnik sehr störanfällig.
In den letzten Monaten wurden zwei Probeaufbauten mit neuen Lautsprechern in der Kirche vorgenommen. Bereits die erste Möglichkeit überraschte mit nur einer großen Tonsäule vom Ergebnis und wir erhielten von Kirchenbesuchern die Rückmeldung, dass nun ein gutes Verstehen möglich war. Ein zweiter Aufbau mit mehreren Tonsäulen schränkte uns nun leider im Bewegungsfeld sehr ein, da Zugänge gesperrt werden mussten. Doch das Ergebnis überzeugte nicht nur Kirchen-besucher, auch der Kirchengemeinderat ist begeistert.

Da die Kirche St. Gallus und Nikolaus dem Denkmalschutz unterliegt, können Neueinbauten nicht ohne Genehmigung vom Landesdenkmalamt und dem Bischöflichen Bauamt vorgenommen werden. In der Prüfungs- und Genehmigungs-phase werden wir nun aus Platzgründen nochmals mit einer großen Tonsäule überbrücken.

Wir sind aber zuversichtlich in 2024 den Einbau einer neuen Anlage vornehmen zu können.

Dagmar Deuringer, Kirchenpflegerin