Seit einigen Monaten wird das Kloster Reute umgebaut und neugestaltet. Mit dem Klosterbergprojekt möchten die Franziskanerinnen die kleiner werdende Gemeinschaft in die Zukunft führen, sich noch mehr öffnen und damit Zeichen der Hoffnung setzen. Modernisierung unter Berücksichtigung von Barrierefreiheit bei gleichzeitiger Bewahrung des historischen Ambientes, damit soll auch in Zukunft die große Ausstrahlung des Klosters gewahrt werden.

In dem nicht mehr benötigten Teil des Mutterhauses soll das „Klosternahe Wohnen“ möglich sein und auf zwei weiteren Flächen soll bezahlbarer Wohnraum entstehen und ermöglicht werden. Im Zuge dieser Baumaßnahmen soll der Friedhof in einen Hoffnungsort umgestaltet werden. Für die neue Aussegnungshalle und die neue Klostermauer haben die Franziskanerinnen ein nahezu klimaneutrales Bauverfahren unter Verwendung von Stampflehm gewählt.

In unserer Gemeinde waren die Schwestern des Ordens von 1919 bis 1986 segensreich in vielfältiger Weise tätig. In diesen Jahren sind enge Verbindungen entstanden, die ältere Gemeindemitglieder sicher auch heute noch pflegen. Alle Gemeinden, in denen die Schwestern tätig waren, konnten sich hierbei mit einer Erdgabe beteiligen. So auch unsere Kirchengemeinde, die auf diese Weise die enge Verbindung zur Klostergemeinschaft bekräftigt hat.

In der Mitte des Schwesternfriedhofes soll ein Steinlabyrinth angelegt werden. Auf jedem Stein wird der Name einer Schwester eingraviert, die seit dem Jahr 1848 zur Gemeinschaft gehören und hier auch zumeist beigesetzt sind.

Zur Unterstützung dieses Projektes sind Gemeinden als auch Privatpersonen eingeladen, einen oder auch mehrere Labyrinth-Steine zu stiften. Ein Stein kostet 60,00 €. Die Schwestern möchten auf diese Weise mit den Gemeinden in Verbindung bleiben und weiterhin auf die Kraft des geteilten und gelebten Glaubens vertrauen.

Unsere Kirchengemeinde hat sich mit einem Stein an diesem Projekt beteiligt.

Wenn Sie privat einen Labyrinth-Stein spenden möchten, überweisen Sie bitte den Betrag von 60,00 € an den
Förderverein Klosterberg Reute e.V.
Raiffeisenbank Reute-Gaisbeuren
IBAN DE97 60069350 0019 4510 08

Stichwort: Labyrinth-Steine

Bitte geben Sie im Überweisungstext Ihre Kontaktdaten an, damit die Urkunde und eine Spenden-bescheinigung zugestellt werden kann.

Weitere Informationen und Auskünfte erteilt Projekt-koordinator Claus Mellinger telefonisch unter 07524 708-201 oder unter mellinger@kloster-reute.de.
Informationen gibt es auch auf der Homepage des Klosters Reute

www.kloster-reute.de/zukunftsprojekt