Foto u. Text: Kinderkirche Schlier

Es war am Nachmittag des heiligen Abend, kurz bevor es angefangen hat zu dämmern und alle Kinder voller Aufregung und Spannung auf das Christkind gewartet haben. Viele Familien haben sich am auf dem Bolzplatz getroffen und gemeinsam auf das Fest der Geburt Jesu eingestimmt.
In diesem Jahr hörten wir die Geschichte vom allerkleinsten Tannenbaum: In der Vorweihnachtszeit wurden alle Bäume im Wald gefällt und von den Holzfällern in die Stadt gebracht. Dort sollten sie geschmückt in den Häusern der Leute aufgestellt werden. Ein einziger, noch ganz kleiner Tannenbaum, war nicht gut genug, um in den Häusern der Stadt als Christbaum zu leuchten. Er wurde alleine zurück gelassen.
Immer wieder kamen verschiedene Tiere bei ihm vorbei, die auf dem Weg in die Stadt zum Weihnachtsfest waren. Doch außer tröstenden Worten hatten sie keine Zeit für ihn. Das machte ihn sehr traurig.
Einzig ein bunter Vogel und ein Esel hatten Mitleid und blieben über Nacht bei dem Tannenbaum. Plötzlich, während die drei schliefen, begann der Himmel zarte Schneeflocken fallen zu lassen. Da war der allerkleinste Tannenbaum bedeckt von unzähligem Glitzer und Funkeln. Als der kleinste Tannenbaum, der Vogel und der Esel aufgewacht sind, sangen sie gemeinsam ihr schönstes Weihnachtslied. Der schöne Gesang und das leuchten des Tannenbaumes lockte alle Tiere aus dem Wald und sie feierten gemeinsam ein unvergessliches Weihnachtsfest.

Ein großes Dankeschön geht an unsere diesjährigen Kommunionkinder für das Spielen der Hauptrollen. Aber auch allen anderen Kindern, die spontan unseren Chor mit ihren Stimmen verstärkt haben.