Am Sonntag, 9. Juli konnten wir bei herrlichem Wetter unser Schutzengelbruderschaftsfest feiern. Die Messe zelebrierte unser Pfarrer Florian Störzer. Mitgestaltet wurde sie durch die Kinder und Erzieherinnen der Montessori-Kinderhäuser St. Christophorus und St. Nikolaus. In Liedern und Bildern erzählten sie vom zweimaligen Abbrennen der Pfarrkirche in den Jahren 1632 und 1685. Daraufhin wurde im Jahre 1700 die Schutzengelbruderschaft gegründet. Auch die MusikerInnen des Musikvereins trugen zur festlichen Gestaltung des Gottesdienstes bei. In diesem Rahmen wurden auch unser Gemeindereferent Elmar Kuhn und unsere Kirchenpflegerin Luzia Ambs verabschiedet. Elmar Kuhn wird mit Beginn des neuen Schuljahres in die Seelsorgeeinheit Westliches Schussental wechseln. Luzia Ambs beendet nach vielen Jahren ihr Amt als nebenberufliche Kirchenpflegerin, wird aber in unserer Gemeinde als Mesnerin weiterhin aktiv bleiben. Herr Pfarrer Störzer und der Kirchengemeinderat dankten beiden für ihr langjähriges und großes Engagement.

Anschließend hatte der Kirchengemeinderat wieder zum Frühschoppen vor dem Pfarrstadel, mit musikalischer Begleitung durch den Musikverein Grünkraut, eingeladen. Im Schatten der Bäume kam man bei Saitenwurst und Pommes, kühlen Getränken, Kaffee und Kuchen miteinander ins Gespräch. Ein herzliches Vergelt`s Gott allen, die zum Gelingen dieses Festtages beigetragen haben, ganz besonders den Erzieherinnen und Kindern, dem Musikverein Grünkraut, dem Katholischen Frauenbund und Helmut Ambs für seine tatkräftige Unterstützung beim Auf- und Abbau.

Für den Kirchengemeinderat
Ines Pfluger

Bild: Pfr. Störzer (hintere Reihe 3.v.r.), Luzia Ambs (hintere Reihe Mitte) und Gemeindereferent Elmar Kuhn (hintere Reihe, 3.v.l.) mit der Ministrantenschar