Kurz vor den Sommerferien wurde im Kath. Kindergarten St. Martin in Schlier die Leiterin Frau Susanne Rieser nach über 40 Jahren im Dienst der Kirchengemeinde in den Ruhestand verabschiedet. Die Feierstunde fand, wie könnte es auch anders sein, inmitten aller Kinder im Garten des Kindergartens statt. Jede Gruppe hatte mit ihren Erzieherinnen kreativ, bewegt und fröhlich einen Beitrag eingeübt. Die Kleinsten begannen mit einem Regenbogen- und Seifenblasenwunschlied, dann folgten ein Fingerspiel und ein Regentanz. Die Kinder der Waldgruppe ließen Wunschraketen steigen und die Großen beendeten den Reigen der Vorführungen mit einem Trommelgedicht. Der Elternbeirat überreichte von Kindern gefertigte und gefüllte Päckchen – 52 an der Zahl -, so dass Frau Rieser im ersten Jahr ihres Ruhestandes jede Woche ein Päckchen öffnen und sich an die Zeit im Kindergarten erinnern kann. Ebenso übergaben Elternvertreterinnen einen Zuschuss für eine geplante Romreise. Im Auftrag der Kirchengemeinde zeichnete Gemeindereferent Kuhn ein Bild von Frau Rieser auf ein Plakat und die Kinder stellten schnell fest, dass noch der Kopf, die Hände und das Herz fehlten. In einem kurzen Rückblick beschrieb er dann, dass es genau diese Eigenschaften sind, die Frau Rieser als langjährige Leitung auszeichneten. Frau Rieser hat alle Entscheidungen, die sie als Leitung treffen musste, immer sorgfältig abgewogen. Unter ihrer Leitung wurde das teiloffene Konzept entwickelt und die Konzeption „Lebendig statt brav“ trägt ihre Unterschrift. Von 2 Gruppen in den 90er Jahren entwickelte sich der Kindergarten auf heute 6 Gruppen einschließlich Krippe und Waldgruppe. Frau Rieser hat die Kinder in ihr Herz geschlossen, aber genauso wichtig war es ihr, auch immer die Belange der Eltern und das Wohl ihres MitarbeiterInnen-Teams im Blick, in der Hand und im Herz zu haben. In Vertretung des Kirchengemeinderates überreichte Frau Fuchs einen Blumenstrauß und einen Zuschuss für eine Studienreise nach Dresden. Pfarrer Störzer schloss sich all dem Dank und den guten Wünschen an. Er bedankte sich auch bei Frau Räth, die in Coronazeiten Leitungsaufgaben übernommen hat. Als neue Leiterin des Kindergartens begrüßte er Frau Constanze Faißt aus dem bisherigen Erzieherinnenteam. Sie übernimmt die Leitung des katholischen Kindergartens St. Martin ab dem neuen Kindergartenjahr.