Kleider spenden – Entwicklung stärken
Nach dem Winter tut es gut, die Kleiderschränke auszumisten und Kleidungsstücke wegzugeben, die nicht mehr getragen werden. Das verschafft Luft im Schrank und die Textilien können sinnvoll weiter-genutzt werden. Die Kleidersammlung im Dekanat Allgäu-Ober-schwaben am Samstag, 14. März 2020 für die katholische Hilfsorga-nisation Aktion Hoffnung ist dazu eine gute Gelegenheit.
Bei der Sammlung können gebrauchte Kleider und Schuhe sowie Bettwäsche abgegeben werden. Damit die Kleiderspenden keinen Schaden nehmen und nicht feucht werden, wird darum gebeten, diese in Säcken zu verpacken.
Die Aktion Hoffnung verwertet die gespendete Kleidung nach den strengen Kriterien des Dachverbands FairWertung. Mit den Erlösen finanziert sie Eine-Welt-Projekte ihrer katholischen Mitgliedsorgani-sationen sowie von Kirchengemeinden und Partnern. Zum Beispiel wurde die Errichtung eines eigenen Stromnetzes für ein Schul- und Ausbildungszentrum in Uganda mitfinanziert, das von einer Stuttgar-ter Kirchengemeinde initiiert wurde. Das Stromnetz wird mit Wind- und Solarenergie betrieben, so dass sich dort auch die Möglichkeit bietet, junge Menschen für den Umgang mit erneuerbaren Energien auszubilden.
Ein Teil der Kleiderspenden wird über die Sammelzentrale Aktion Hoffnung in Laupheim direkt an kirchliche Partnerorganisationen in den Ländern des Südens verschickt. In diesem Sommer und Herbst 2020 stehen unter anderem Versendungen an für die Caritas Regio-nal in einer Bergbauregion in Zentralbrasilien, die zuletzt mit einem großen Überschwemmungsunglück aus einem Abwassersee einer Mine von sich reden gemacht hat. Unter anderem werden darüber hinaus eine kirchliche Schule in Burkina Faso und das Sozialprojekt von Schwester Karoline Mayer in Santiago de Chile mit Kleidung aus-gestattet. Aufgrund der kompletten Privatisierung der Altersvorsorge werden dort insbesondere Menschen die unter der Altersarmut lei-den, unterstützt.
Weitere Informationen zur Aktion Hoffnung: www.aktion-hoffnung.org
„Bitte bringen Sie Ihre Sammelsäcke ab Mittwoch, 11. März bis Samstag, 14. März bis spätestens 8 Uhr vor das Katholische Gemeindehaus, Kirchweg 12/1.“ Herzlichen Dank!