In den letzten 6 Wochen hat die Orgelbaufirma Wiedenmann aus Oberessendorf die Orgel in der Kirche Mariä Himmelfahrt in Unterankenreute komplett auseinandergebaut, um alle Teile gründlich zu reinigen. Zeitweise war nur noch das Gehäuse zu sehen. Alle Pfeifen wurden herausgenommen und einzeln gereinigt. Die Prospektpfeifen wurden wieder auf Hochglanz poliert. Die mechanische Spieltraktur mit den feinen Holzzügen, Winkeln und Wellen wurden neu eingestellt. Filzbeläge mussten erneuert werden. Schließlich ging es wieder an den Zusammenbau von vielen tausend Einzelteilen. Abschließend mussten die Pfeifen wieder gestimmt werden.
Wir freuen uns, dass die Orgel seit Ostern wieder unsere Gottesdienste mal mit besinnlichen, mal mit festlichen Klängen bereichert.

Großer Dank gilt allen Spendern, die mit kleinen und großen Beträgen diese Baumaßnahme ermöglicht haben. Wir freuen uns natürlich auf weitere Spenden.

Überweisungen auf das Spendenkonto der Kath. Kirchenpflege Unterankenreute
IBAN  DE44 6506 2577 0106 9550 04