Dieses Jahr war es wieder möglich, dass die gesamte Gemeinde Schlier zum alljährlichen Laternenumzug für St. Martin zusammenkommen durfte.
Am 14.11.2022 fand um 10:30 Uhr in der Pfarrkirche St. Martin Schlier der Wortgottesdienst mit dem Gemeindereferenten Herrn Kuhn, dem katholischen Kindergarten St. Martin und den Erst- und Zweitklässlern der Grundschule Schlier statt.
Die Kinder aus der Pfiffis, unsere „Großen“, und die Vorschulkinder der Gruppe Waldfüchse bildeten den Kinderchor und begrüßten uns mit dem St. Martins Lied. Die Vorschulkinder der Waldfüchse stellten eine Szene dar, wie sie regelmäßig ihr Vesperbrot teilen.
Herr Kuhn erzählte uns danach einige gute Taten aus dem Leben des Heiligen Sankt Martin und dass die Bereitschaft zum Teilen Freude bereitet und damit ein unsichtbares Band der Verbindung schafft. Der Kinderchor stimmten dieser Botschaft sogleich mit dem Lied „Ein bisschen so wie Martin möcht ich sein“ mit ein.
Mit Herrn Kuhn beteten wir dann gemeinsam das Vater unser und er segnete uns die selbst gebackenen Martinsbrezeln.
Danach führten die Kinder der Gruppe Strolche einen leuchtenden Laternentanz vor und zum Abschluss baten wir mit dem Lied „Gott dein guter Segen“ um den Schlusssegen.
Weiter ging es um 18 Uhr. Es versammelten sich alle Familien vor dem Kindergarten St. Martin und gemeinsam zogen wir mit den tollen, selbst gebastelten Laternen singend hinter St. Martin und seinem Pferd durch die Straßen. Musikalisch begleitet wurden wir dabei durch eine Abordnung des Musikvereins Schlier-Ankenreute.
An der Hofstelle der Familie Moosmann entdeckten wir dann den armen Bettler und durften bei einem kleinen Schauspiel hautnah miterleben, wie St. Martin seinen Mantel mit ihm teilte. Auch die Kinder erhielten nun zu zweit jeweils eine Martinsbrezel und teilten sie zum Gedenken an den Heiligen Sankt Martin miteinander.
Danach durften sich auch alle anderen mit einer heißen Grillwurst, Punsch und Glühwein stärken und den Abend gemeinsam ausklingen lassen.
Wir bedanken uns hiermit herzlichst bei allen, die diesen besonderen Tag möglich gemacht haben:

• Gemeindereferent Herrn Kuhn und den Kindern für die  wunderschöne Gestaltung des Wortgottesdienstes
  • Der Abordnung des Musikvereins Schlier-Ankenreute
    für die musikalische Untermalung beim Laternenumzug
  • der Feuerwehr Schlier für die Wacht über uns und unsere Laternen
  • dem Deutschen Roten Kreuz für die Bereitschaft vor Ort
  • Herrn und Frau Kuschel mit ihrem Pferd für den Einsatz als St. Martin
  • Herrn Holger Niegel für seinen jährlichen, der Kälte trotzenden Einsatz als spärlich bekleideter Bettler
  • den Eltern als Spender der Martinsbrezeln und für die Sorge des leiblichen Wohls vor Ort
  • Vielen Dank an Herrn Mühlegg für die schönen Fotos am Abend und Frau Gässler für den Bericht
  • dem gesamten Kindergarten-Team für ihren Einsatz sowie zuletzt
  • dem Organisationsteam des Elternbeirats.

Es war ein wunderschöner, gemeinsamer Abend, der die Botschaft der Barmherzigkeit und des Teilens wieder in unsere Mitte gebracht hat. Deshalb wollen auch wir den Erlös des Abends zur Hälfte an eine wohltätige Organisation spenden und hoffen, wir konnten Sie dazu inspirieren dem leuchtenden Beispiel von St. Martin zu folgen. Denn der Gedanke des Teilens ist zeitlos.