Strahlender Sonnenschein lockte am vergangenen Sonntag, den 20. Juli, Menschen aus unserer ganzen Seelsorgeeinheit und darüber hinaus nach Steinrausen und damit auf den „Hausberg“ Schliers. Auch wenn einmal mehr die Wetterprognose die Gedanken zuvor hin- und hergetrieben hat, lösten sich am Sonntagmorgen alle Bedenken in Luft auf. Viele fleißige Hände haben schon am Vortag die Bänke aufgestellt, die Tribünen aufgebaut und viel Arbeit im Hintergrund erledigt, ohne die solch ein großes Fest nicht möglich wäre. Zu nennen sind die Mitglieder des Kirchengemeinderates, bei denen Klaus Stauber alle Fäden gebündelt hat, aber auch die „Mühlenreutener“, die Mühlenreuter Dorfjugend und unzählig viele helfende Hände wie Familie Jäger, Familie Pfender oder Familie Längle, ohne die all dieser Aufwand nicht machbar wäre.  Unserem Messner Fabian Zoltan ist zu danken aber auch allen Ministrantinnen und Ministranten, die in der Sonne ausgehalten haben.
Die vielen Menschen, die den Gottesdienst mitgefeiert haben, konnten sich an diesem wunderschönen Ort und seinem Panorama dem Himmel ein Stück weit näher fühlen, und letztlich mag auch deutlich geworden sein, dass Gott immer der Einladende ist, der uns zuerst anspricht und dessen lebendige Hoffnung wir als gläubige Menschen immerzu im Herzen tragen.
Zu danken ist für alle Musik an diesem Tag in besonderer Weise der Gruppe Taktvoll und ihrem Frontmann Johannes Längle, und ebenso auch den Fanfaren-Oldies Ankeneute, deren Dabeisein fast schon traditionell ist, aber doch ein herzliches und großes Dankeschön verdient! Niemand musste im Anschluss Hunger oder gar Durst leiden und ein schöner Tag von Gottesdienst, Begegnung, Lachen und Gemeinschaft mag allen, die dabei waren, in schöner und dankbarer Erinnerung bleiben!

Pfarrer Florian Störzer