Wir suchen Dich als Einsatzleitung der Organisierten Nachbarschaftshilfe Schlier
Unbefristet mit einem Beschäftigungsumfang von vier Wochenstunden.
Die Einsatzleitung einer Organisierten Nachbarschaftshilfe prägt das Profil und die Ausgestaltung der Organisierten Nachbarschaftshilfe. Ihr Engagement, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten sind mit entscheidend für die Qualität des Dienstes, die Zufriedenheit von Hilfesuchenden und Nachbarschaftshelfer/innen, die Zusammenarbeit und Kooperation im Netzwerk kirchlicher und öffentlicher Hilfen. Sie vermittelt das Bild der Organisierten Nachbarschaftshilfe, des Trägers und der Kirche in der Öffentlichkeit.
Die Organisierte Nachbarschaftshilfe ist ein kirchlicher Dienst, in dem freiwillig Engagierte stundenweise tätig sind für ältere Menschen, Menschen mit Behinderung, für kranke Menschen, pflegende Angehörige und Familien mit kleinen und/oder behinderten Kindern. Die Unterstützung der Organisierten Nachbarschaftshilfe umfasst individuelle und praktische Hilfen im Haushalt, als Begleitung und zur Entlastung.
Aufgaben der Einsatzleitung
- Einführung und Begleitung der freiwillig engagierten Nachbarschaftshelfer/innen
- Leitung des Helfer-/innen Teams
- Begleitung von Hilfesuchenden und Angehörigen
- Abwicklung der Verwaltung
- Organisation und Vertretung des Dienstes
- Kooperation mit der Trägervertretung
Erforderliche Fähigkeiten und Voraussetzungen
- Kommunikationsfähigkeit, Freude am Umgang mit Menschen
- Kooperationsbereitschaft
- Erfahrungen in Gruppenarbeit
- Bereitschaft zu Fort- und Weiterbildung
- gute Kenntnisse in MS Office
Die Einstellung und Vergütung erfolgt nach EG 5 der Arbeitsvertragsordnung der Diözese Rottenburg-Stuttgart, vergleichbar Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes der Länder (TV-L). Die Zugehörigkeit zur Katholischen Kirche wird vorausgesetzt.
Ihre schriftliche Bewerbung mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte an die Kath. Kirchenpflege Schlier, Frau Dagmar Deuringer, Rathausstr. 12, 88281 Schlier oder SE.Vorallgaeu@drs.de