Am letzten Sonntag im Juli fand auf der Hohen Halde bei Steinrausen bei schönstem Wetter die Bergmesse statt. Schätzungsweise 500 Besucher aus der ganzen Gegend kamen zusammen und feierten die Eucharistie bei Bergsicht und strahlend blauem Himmel – musikalisch umrahmt von der Gruppe Taktvoll, vom Kirchenchor Schlier, dem Chor der Kinderkirche und dem AH-Fanfarenzug. Pfarrer Michael Stork sprach in seiner Predigt von Himmelreich, dem Schatz auf dem Acker und der Nachfolge – in diesem Ambiente klang das alles zum Greifen nah und das Evangelium wie für diesen Tag gemacht. Nach dem Gottesdienst war noch viel Raum für Begegnung: Für die Verpflegung war vom Kirchengemeinderat Schlier bestens gesorgt und der Großteil der Besucherinnen und Besucher blieb auch noch gerne, um diesen so wunderschönen Ort an diesem Tag in geselliger Runde noch zu genießen.