Zum 15. Mal – also ein kleines Jubiläum – fand die Bergmesse am Sonntag auf der Hohen Halde in Steinrausen statt. Es ist ein besonderes Fleckchen da oben mit Rundumsicht auf den Bodensee, den Höchsten und die Waldburg. So schön kann Heimat, kann unsere Schöpfung sein und so feierten Hunderte von Gästen unter Sonnenschirmen bei einem angenehmen Windchen und oft gut behütet die Hl. Messe umrahmt von einer wunderschönen musikalischen Unterstützung des Kirchenchors Schlier unter der Leitung von Ludger Droste, des Chors der Kinderkirche, der Gruppe Taktvoll und der Fanfaren-Oldies Ankenreute e.V.

Gerade im Kinderchor erfreuten manch eifrige Stimmchen die Zuhörer besonders. Herr Pfarrer Stork ging in seiner Predigt insbesondere auf das Tagesevangelium von der Brotvermehrung – gerade weil es so bekannt ist und man daher versucht ist, nicht mehr genau hinzuhören – ein.

Im Anschluss wurde, untermalt von den Klängen der Fischer Buben, bei Saiten und viel Flüssigkeit gesellig mit ausgelassener Stimmung zusammen gesessen. Immer wieder wurden die Tische gewechselt und der eine oder andere mit einem großen Hallo gesichtet. Die Kleinsten krabbelten und spielten sonnengeschützt unter ihrem Pavillon und genossen das Fest somit auf ihre Weise.

Ein Fest gilt aber auch geplant und organisiert, wofür sich der Kirchengemeinderat für die wertvolle Unterstützung insbesondere bei Edi Jäger, den Familien Christine und Johannes wie Siglinde und Berthold Längle, Georg Erath und Engelbert Stauber herzlich bedankt. Herzlichen Dank auch an alle musikalischen Chöre und Gruppen und die Ministranten, die durch ihr zahlreiches Erscheinen der Hl. Messe einen sehr feierlichen Rahmen gegeben haben.

Und zuletzt natürlich an Sie alle, die Sie mitgefeiert haben, ein herzliches Vergelt’s Gott. Sie, als unsere Gäste, sind der Lohn und die Freude unserer Mühen. Wir haben uns über jeden einzelnen von Ihnen sehr gefreut!

Christine Hengstler, 2. Vorsitzende für den KGR Schlier